Mittwoch, 28. Juni 2017

Rezension

Dieses Mal stelle ich euch das Buch "Vegan Österreich" von Kristina Unterweger, erschienen unter der ISBN 978-3942491297 im NeunZehn Verlag vor. Aus dieser Reihe sind bereits "Vegan Spanien" und "Vegan Oriental" erschienen, die ich euch bereits vorgestellt habe.


Optisch reiht sich das Buch perfekt in die Serie ein. Ein hübsch gestaltetes Hardcover mit 192 Seiten und farbenfrohen Zeichnungen und einem auffälligen Cover. Das Papier fässt sich gut an. Das Schriftbild ist klar und übersichtlich, die kleinen Zeichnungen lockern die Rezepte auf. Die Fotos sind dagegen schlichter und wirken teilweise ein klein wenig altbacken.


Das Buch beginnt mit einer Vorstellung der Köchin und des Fotografen. Es folgen eine Vorstellung der Küche Österreichs, ein Mundartenwörterbuch (finde ich sehr niedlich und eine gute Idee!)und dann die Rezepte. Diese sind untergliedert in
* Basics (z.B. Brote und Brühe)
* Vorspeisen (z.B. Sauerkrautsalat und Gersteneintopf)
* Hauptspeisen (z.B. überbackene Palatschinken und Kärntner Kasnudln)
* Nachspeisen (z.B. Linzer Augen und Apfelstrudel)
Am Ende folgt noch ein Register.


Ausprobiert habe ich bereits den Sellerie-Karotten-Salat (lecker und mit den Erdbeeren mal was anderes) und den Griessschmarren mit Aprikosenmus (bei dem Mus haben leider die Mengenngaben nicht 100% gepasst). Die Rezepte waren gut erklärt und das Resultat hat geschmeckt.
Buchteln und Pflaumenmus will ich auch unbedingt noch testen.
Gut gefällt mir auch, dass keine komplizierten Zutaten verwendet werden.


Alles in allem ein schönes Buch, das eine gute Ergänzung für jeden ist, der sich gerne durch die verschiedenen Länder kocht.

Vielen Dank an den NeunZehn Verlag, der mir das Buch kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare: