Mittwoch, 4. April 2018

Gelesen im März

1) "Der Circle" von Dave Eggers 
Genre: Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Die 24-jährige Mae darf bei der hippsten Firma der Welt, beim »Circle«, arbeiten. Ein Internetkonzern in Kalifornien, dessen innovative Produkt, eine einzige Internetidentität für jedermann, ihn zum absoluten Marktführer gemacht hat. Hauptaugenmerk für die Zukunft liegt beim Wegfall der Anonymität im Netz – und auch außerhalb. Mae wird zur Vorzeigemitarbeiterin und steht voll hinter der Idee, alles müsse transparent sein. Doch es gibt auch Menschen mit anderen Ansichten.
Meinung: Verstörend, beängstigend und hoffentlich nicht so realitätsnah, wie es sein könnte. Ein Buch, das Pflichtlektüre werden könnte.



2) "Laufen. Essen. Schlafen.: Eine Frau, drei Trails und 12700 Kilometer Wildnis " von Christine Thürmer
Genre: sonstiges
Status: SuB-Buch
Inhalt: Die Autorin, erfolgreiche Geschäftsfrau, beschließt spontan den Pacific Crest Trail von Mexiko nach Kanada zu wandern – 4277 Kilometernur mit leichter Ausstattung durch Wind und Wetter.
Meinung: Motviert mich mehr zu wandern, allerdings wirkt vieles doch eher negativ und abschreckend. In ihre Fußstapfen möchte ich zumindest nicht treten :D



3) "Ludwig XIV: Die Biographie" von Olivier Bernier
Genre: Biographie
Status: SuB-Buch
Inhalt: Das Leben des Sonnenkönigs.
Meinung: Gut geschrieben, sehr interessant und umfassend. Ein klein bisschen viel Politik für mich.



4) "Von Ratlosen und Löwenherzen: Eine kurzweilige, aber nützliche Geschichte des englischen Mittelalters" von Rebecca Gablé
Genre: Sachbuch
Status: SuB-Buch
Inhalt: Rebecca Gablé erzählt die Geschichte des englischen Mittelalters.
Meinung: Knapp, informativ und amüsant.


Keine Kommentare: